Inhaltsseite Brandschutzprojekt aktuell

Warum es brennt, knallt und zischt

von Sven Schimmel (Kommentare: 0)

Schüler der 8. Klasse aus der Oberschule am Steegenwald Lugau während des Unterrichts in der Feuerwehr
Schüler der 8. Klasse aus der Oberschule am Steegenwald Lugau während des Unterrichts in der Feuerwehr - Bildrechte: Lukas Ullmann

LUGAU. Auf den ersten Besuch zweier achter Klassen aus der „Oberschule am Steegenwald“ Lugau hat das Projektteam „BRANDSCHUTZ?! DAS GEHT AUCH MICH ETWAS AN“ viele Monate hingearbeitet. Jetzt, am 4. Juli 2014, sollte sich zeigen, ob sich die Vorbereitungen gelohnt hatten.

Hauptsächlich sollte in dem Hoch-vom-Sofa-Förderprojekt der Jugendfeuerwehr Lugau viel Wissen rund um den Brandschutz vermittelt werden. Dazu hat die Projektgruppe auch Konzepte für Unterrichtstage entwickelt und diese mit eigenen Schulungs- und Arbeitsmaterialien untersetzt. Themen von „Warum brennt es?“ bis hin zur „Ersten Hilfe“ stehen dabei auf dem Programm - über vier Unterrichtsstunden hinweg.

8. Klasse im Schulungsraum der FF Lugau
8. Klasse im Schulungsraum der FF Lugau - Bildrechte: Lukas Ullmann
Arbeitsblätter
Arbeitsblätter - Bildrechte: Lukas Ullmann
Zeigen der stabilen Seitenlage
Zeigen der stabilen Seitenlage - Bildrechte: Lukas Ullmann

„Aufgeregt waren wir schon und haben uns immer wieder gefragt, ob alles auch so aufgehen wird, wie wir uns das vorgestellt haben.“, blickt Gregor Leiske von der Jugendfeuerwehr zurück. „Aber es hat funktioniert. Ein paar kleine Änderungen arbeiten wir jetzt noch in unsere Unterrichtsmaterialien ein, damit es in Zukunft für die Schüler und uns noch etwas einfacher wird.“, fährt er fort. Immerhin war es eine Premiere an diesem Freitag und aus dieser praktischen Erfahrung sollen nun alle Erkenntnisse wiederum in die Konzepte fließen.

Zu sehen und zu hören gab es viel: Während die eine Klasse im großen Schulungsraum theoretisch die Voraussetzungen des Brennens und Löschens vorgestellt bekam, konnte das ein Stockwerk tiefer ganz praktisch erlebt werden. Brennendes Fett mit Wasser löschen? Au weia! Feuer mit einem Tropfen Wasser anzünden? Das geht! Staub zum Explodieren bringen? Klar, geht auch! Feuerblitze unter Wasser? Alles möglich! Was man mit vielen Sinnen aufnimmt, bleibt im Gedächtnis und so war die Aufmerksamkeit der Achtklässler auch groß. Die Frage, was denn alles gezeigt werden soll, war nahezu einstimmig beantwortet: „Einen Feuerball! Und eine Explosion!“, meinte ein Schüler und bekam von allen Zustimmung. Dass es dann aber wirklich brannte, knallte, zischte und rauchte, hin und wieder auch explosionsartig, hätten viele wohl nicht erwartet.

Schüler berichtet von einem Experiment mit Alkalimetallen
Schüler berichtet von einem Experiment mit Alkalimetallen - Bildrechte: Lukas Ullmann
Feuer mit Wasser entzünden - Zauber der Chemie
Feuer mit Wasser entzünden - Zauber der Chemie - Bildrechte: Lukas Ullmann
Brennendes Schweineschmalz mit Wasser löschen
Brennendes Schweineschmalz mit Wasser löschen - Bildrechte: Lukas Ullmann

Die letzten beiden Stunden galten der „Ersten Hilfe“ und Wissen über die Kennzeichnung von gefährlichen Stoffen. Ganz praktisch zeigten Julie, Fabian und Kevin die stabile Seitenlage, eine Schocklagerung oder gaben Hinweise zur Vorgehensweise bei Brandverletzungen.

„Unsere Arbeit hat sich wirklich gelohnt. Jetzt sind wir noch viel motivierter als das ohnehin schon der Fall war.“, meinte Julie Löser abschließend, die gemeinsam mit Gregor das Projekt koordiniert. (SvS)

Fernsehbeitrag

Rechte: Regionalfernsehen Kanal Eins, Stollberg

Weitere Bilder

Arbeitsblatt zum Thema "Brennen"
Arbeitsblatt zum Thema "Brennen" - Bildrechte: Lukas Ullmann
Arbeitsblatt zum Thema "Gefährliche Stoffe und Güter"
Arbeitsblatt zum Thema "Gefährliche Stoffe und Güter" - Bildrechte: Lukas Ullmann
Begrüßung der Klassen im Schulungsraum
Begrüßung der Klassen im Schulungsraum - Bildrechte: Lukas Ullmann
Unterricht in Erste Hilfe
Unterricht in Erste Hilfe - Bildrechte: Lukas Ullmann
Experiment: Feuer mit Wasser entzünden
Experiment: Feuer mit Wasser entzünden - Bildrechte: Lukas Ullmann
Experiment: Natriumvulkan
Experiment: Natriumvulkan - Bildrechte: Lukas Ullmann
Experiment: Schüler beobachtet Verhalten des Natriums
Experiment: Schüler beobachtet Verhalten des Natriums - Bildrechte: Lukas Ullmann
Experimente: Allerhand Vorbereitungen
Experimente: Allerhand Vorbereitungen - Bildrechte: Lukas Ullmann
Experiment: Fettbrand mit Wasser löschen (wollen)
Experiment: Fettbrand mit Wasser löschen (wollen) - Bildrechte: Lukas Ullmann
Experiment: Fettbrand mit Wasser löschen (wollen)
Experiment: Fettbrand mit Wasser löschen (wollen) - Bildrechte: Lukas Ullmann
Experiment: Fettbrand mit Wasser löschen (wollen)
Experiment: Fettbrand mit Wasser löschen (wollen) - Bildrechte: Lukas Ullmann
Schüler der 8. Klasse im Schulungsraum 1 der FF Lugau
Schüler der 8. Klasse im Schulungsraum 1 der FF Lugau - Bildrechte: Lukas Ullmann
Schreiben im Arbeitsmaterial
Schreiben im Arbeitsmaterial - Bildrechte: Lukas Ullmann

Zurück

Diese Seite verwendet Cookies. Indem Sie diese Seite benutzen, erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterlesen …