Jugendfeuerwehr präsentiert Brandschutzprojekt zum Landesfeuerwehrtag
von Sven Schimmel (Kommentare: 0)
LUGAU / BAUTZEN. Mit ihrem neuen Projektstand waren Mitglieder der Jugendfeuerwehr Lugau am vergangenen Wochenende (28.06.2014) zum Landesfeuerwehrtag in Bautzen präsent. Dort präsentierten sie ihr Projekt „BRANDSCHUTZ?! DAS GEHT AUCH MICH ETWAS AN“, für das sie im März 2014 von einer Jury bei „Hoch vom Sofa“ den dritten Platz zugesprochen und eine entsprechende Projektförderung bekamen.
Was erst zögerlich unter dem „Reichenturm“ am Kornmarkt von den Besuchern in Augenschein genommen wurde, war später Magnet vor allem für Verantwortliche aus den Feuerwehren und Jugendfeuerwehren. Der Projektstand kam an, die Konzeptionen zur Brandschutzerziehung, die Aufmachung des Stands und der Kinderfinder erhielten sehr gute Resonanzen. Vielfach wurde auch um Kontakt gebeten, um das eine oder andere zu übernehmen. Und genau das war ja gewollt.
Auch eigene Kontakte konnten die Projektverantwortlichen knüpfen. Ronald Patzak von der Unfallkasse Sachsen ließ sich das Projekt interessiert erklären und wies darauf hin, dass eine Möglichkeit der Förderung seitens des kommunalen Versicherungsträgers besteht, wenn daraus eine sachsenweite Verwendung erwächst. Dies war schon vorher ein Ziel des Projektes. Für Mike Brendel, der mit seinem Teilhabe-Projekt „Handeln, bevor es brennt“ schon bei der Jugendfeuerwehr Lugau zu Gast war, eine gute Nachricht. Immerhin hatte er die landesweite Verwendung erst ins Gespräch gebracht.
Für die Projektteilnehmer und ihren Jugendfeuerwehrwart Frank Thümmel nimmt das Ganze nun Ausmaße an, mit denen sie absolut nicht gerechnet haben, sich aber sehr darüber freuen, weil das Thema schließlich auch jeden betrifft.
"Hoch vom Sofa! Chancen nutzen, Teilhabe stärken, Verantwortung wagen." ist eine Aktion der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung in Kooperation mit der Liga der freien Wohlfahrtsverbände Sachsen auf der Grundlage des Programms "TeilHABE ist mehr als TeilNAHME" des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Verbraucherschutz. (SvS)