Nachrichtenarchiv

2011

Uhr

Das gefundene Fass
Bildrechte: FF Lugau
FF Lugau und THW Chemnitz proben außergewöhnliches Szenario

LUGAU. Am Samstagmorgen (27.08.2011) gegen 9 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Lugau zu einer ungewöhnlichen Amtshilfe gerufen. Gemeinsam mit den Bergetauchern des Technischen Hilfswerkes Chemnitz sollte am und im Ziegeleiteich (Lorenz-Teich) nach einer vermissten Person gesucht werden. Mit zwei Schlauchbooten wurde der Uferbereich des Gewässers systematisch abgesucht, verdächtige Stellen markiert. Die Bergetaucher suchten derweil im Gewässer. Erfolglos. Eine (fingierte) Meldung der Polizei, dass die Person lebend aufgefunden wurde, beendete die Suche und startete gleichzeitig eine neue. Der (ebenfalls erfundene) Straftäter soll ein Fass mit umweltgefährlichen Flüssigkeiten im gleichen Gewässer versenkt haben. Und das wurde auch schnell gefunden. Für die Einsatzkräfte der Feuerwehr nun eine neue Situation: Wie kann das Fass geborgen werden? Fest stand, dass dies die Bergetaucher maximal mittels Luftsäcken an die Oberfläche bringen.

Weiterlesen …

Uhr

Dachstuhlbrand in Jahnsdorf
Bildrechte: FF Lugau/Schimmel
Mehrere Brände hielten Feuerwehr und Polizei in Atem

JAHNSDORF. (MTL) In der Nacht zum Freitag (19.08.2011) wurden Feuerwehr und Polizei zu mehreren Bränden gerufen. Kurz vor 1.30 Uhr war der Brand eines Pkw Ford auf der Ursprunger Straße im Ortsteil Leukersdorf bekannt geworden. Der Ford brannte vollständig aus. Die Ursache ist noch unklar.

Weiterlesen …

Uhr

Eingang zur brenneden "Wohnung"
Bildrechte: FF Lugau
Harte Ausbildung bei der Feuerwehr

CHEMNITZ. Damit sich die Einwohner in Lugau und Umgebung ständig auf Hilfe durch die Feuerwehr verlassen können, werden die Kameradinnen und Kameraden ständig weitergebildet. Speziell das Arbeiten unter Atemschutz, wie es bei Bränden in Wohnungen und Gebäuden Standard ist, setzt schon von den Vorschriften her eine regelmäßige Schulung in Theorie und Praxis voraus. Deshalb wurde es vor allem den neu ausgebildeten Atemschutzgeräteträgern, aber auch „altgedienten“ Kameraden am 23. Juli 2011 wieder ermöglicht, ihr Wissen und Können in die Praxis umzusetzen. Mit dem sogenannten „Brandcontainer“, einer Brandsimulationsanlage, der bei der Berufsfeuerwehr Chemnitz stationiert ist, sind dazu die besten Voraussetzungen in der Nähe geschaffen und werden gern genutzt.

Weiterlesen …

Uhr

Die Manschaft "GöMiErz"
Bildrechte: FF Lugau
Wieder Leistungsspangen abgelegt

LUGAU / NARDT. Zum zweiten Mal nahmen Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr und Jugendfeuerwehr Lugau an der Ausbildungswoche der Jugendfeuerwehr Sachsen teil. Vom 18. bis 23. Juli 2011 fuhren Jugendfeuerwehrwart Daniel Seidel und sein erster Stellvertreter Marcel Wagner mit drei Jungkameraden an die Landesfeuerwehrschule Sachsen nach Nardt. Um die Einheitsstärke einer Gruppe (9 Personen) zu erreichen, wurden den Lugauern zwei Mädels aus der Partnerjugendfeuerwehr Niederbobritzsch (Landkreis Mittelsachsen), zwei Jungs aus der JF Großrückerswalde (Erzgebirgskreis) und zwei weitere Jungs aus der JF Neusalza-Spremberg (Landkreis Görlitz) zur Seite gestellt. Schnell haben sich nach der Eröffnung der 11. Ausbildungswoche die Jugendgruppenleiter für einen Namen der Gruppe entschieden: „GörMiErz“ enthält die jeweiligen Anfangsbuchstaben der Herkunftslandkreise. Im Laufe der Woche wurde sogar der Text des Liedes „Gummibär´n, hüpfen hier und dort und überall…“ auf den Namen der Gruppe umgewandelt. Es hieß dann „GörMiErz, löschen hier und dort und überall. Sie sind für Dich da, wenn Du sie brauchst! Das sind die GörMiErz!“

Weiterlesen …

Uhr

Gruppenfoto
Bildrechte: FF Lugau
Jugendfeuerwehren Lugau und Oelsnitz gemeinsam unterwegs

LUGAU / LEIPZIG. Am Wochenende vom 29. bis 31. Juli 2011 verbrachten die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehren Lugau und Oelsnitz/E. ihre Freizeit im Gerätehaus der Feuerwehr Lugau und konnten in diesen drei Tagen richtig viel erleben, Freundschaften knüpfen und Erfahrungen austauschen.

Weiterlesen …

Uhr

Die Siegermannschaft
Bildrechte: FF Lugau
3. Platz beim Jugendleistungsmarsch

SCHNEEBERG. Erfolgreich war ein kleines Team der Jugendfeuerwehr Lugau beim Jugendleistungsmarsch der Kreisjugendfeuerwehr Erzgebirge. Aus dem KIEZ Schneeberg brachten sie den dritten Platz mit nach Hause. Gerechnet hatte nicht einmal Jugendfeuerwehrwart Daniel Seidel damit: „Da wir zum ersten Mal an solch einem Wettbewerb teilgenommen haben, nur um einmal zu sehen, was dort gemacht wird und welches Niveau hier angesetzt wird, hat keiner der Teilnehmer mit einer Platzierung unter den ersten Fünf gerechnet. Immerhin sind in unserer Alters- und Wertungsgruppe 13 Mannschaften an den Start gegangen.“

Weiterlesen …

Uhr

Ein Blitz hat große Teile der Deckenverkleidung förmlich weggesprengt
Bildrechte: FF Lugau
Blitz schlägt in Wohnhaus und Baum

LUGAU. Mit dem Schrecken und einigem Sachschaden kam am Freitag, dem 20. Mai 2011 eine Lugauer Familie davon. Ein Blitz traf gegen 15.40 Uhr in das Reihenhaus an der Revierstraße ein. Anwohner berichteten von einem grellen Blitz und einem unheimlich lauten Donner. Durch die enorme Kraft wurden zahlreiche Dachziegel durch die Luft geschleudert und die Elektroinstallation lahmgelegt. Im Dachgeschoss sprangen Lampenfassungen aus der Decke und ein großer Teil der Deckenverkleidung aus Trockenbauplatten wurde förmlich weggesprengt. Der anfängliche Verdacht der Familie auf eine Entzündung bestätigte sich trotz des Qualms nicht. Er war auf das Schmoren einiger Kabelisolierungen zurückzuführen. Die Feuerwehr musste keine Löscharbeiten leisten, stand aber beratend zur Seite und kontrollierte alle betroffenen Bereiche, ob es nicht doch irgendwo hinter der Verkleidung brannte. Das konnte aber ausgeschlossen werden.

Weiterlesen …

Uhr

Die Spritzige Eröffnung im Stadtbad
Bildrechte: FF Lugau
Freibadsaison hat eröffnet

LUGAU. Mit einem kühnen Sprung ins immerhin schon 19 Grad kühle Wasser haben Bürgermeister Thomas Weikert, sein Sohn Marcel, Mitglieder der Jugendfeuerwehr, Stadtrat Sven Schimmel und wenige weitere junge Wasserratten die Stadtbadsaison 2011 eröffnet. Am 21. Mai, kurz nach 11 Uhr am Vormittag, gab Weikert das Kommando: „Auf die Plätze, fertig, los!“ Fotoapparate klickten im Sekundentakt, Applaus gab es von den Schaulustigen. Ab sofort ist das Freibad, das seit wenigen Jahren von Thomas Sprunk im Auftrag der Stadt Lugau betrieben wird, wieder für alle geöffnet. Zunächst im Mai und September von 11:00 bis 18:00 Uhr, in der übrigen Zeit von 10:00 bis 20:00 Uhr.

Weiterlesen …

Uhr

Die Sirene auf dem Lugauer Feuerwehrgebäude
Bildrechte: FF Lugau
Sirene jetzt öfter zu hören

LUGAU. Das Sirenensignal, das noch vor Jahren die Feuerwehrleute zum Einsatz rief, war in Lugau lange nicht zu hören. Grund: Jede Einsatzkraft ist mit einem sogenannten „Digitalmeldeempfänger“ (DME) ausgestattet, der ständig mitgeführt wird und bei Einsätzen laute Melodien spielt. Ein weiterer Vorteil: Bei Alarm steht in Klarschrift bereits das Einsatzstichwort und die Ortsangabe auf dem Display, sodass sich die Kameraden schon vorher auf ihre Aufgaben einstellen können.

Weiterlesen …

Uhr

Auf in den Wald
Bildrechte: FF Lugau
Jugendfeuerwehr startet zum 2. Umwelttag

LUGAU. Unter dem Motto „Sauberkeit für Sicherheit“ ging es für die Jugendfeuerwehr Lugau am 14. Mai 2011 zum 2. Umwelttag in den Lugauer Steegenwald. Die Jugendlichen und Betreuer wurden mit Müllsäcken und Gummihandschuhen ausgestattet. Außerdem bekamen sie natürlich wieder genügend Marschverpflegung in Form von Lunchpaketen, die von der Sparkasse Erzgebirge gespendet wurden.

Weiterlesen …

Uhr

Zwei Kameraden der FF Lugau in der Endphase des Einsatzes beim Entfernen des Schwefels
Bildrechte: FF Lugau
Havarierter Tanklaster löste Großalarm aus

JAHNSDORF. Weil ein abgestellter Tanklastzug aus bisher noch unbekannter Ursache plötzlich Leck schlug, mussten am Karfreitag Nachmittag neun Freiwillige Feuerwehren an den Jahnsdorfer Friedensweg anrücken. Das Fahrzeug hatte mehr als 24 Tonnen geschmolzene Schwefelverbindung geladen. Aus einem Riss an der Unterseite trat der Gefahrstoff aus.

Weiterlesen …

Uhr

Unser HLF auf der Mottocrossstrecke
Bildrechte: FF Lugau
Ungewöhnlicher Anblick ruft Neugierige zum Einsatz

LUGAU. Einen etwas „anderen“ Anblick ihrer Feuerwehr erhielten die Passanten der Lugauer Motocrossstrecke am Nachmittag des 29. März. Kurz vor 17:00 Uhr mussten die Kameraden über die Sprunghügel der Wettbewerbsstrecke fahren, um Hilfe zu leisten. Neben einem solchen Hügel hatte der Grasbewuchs auf der gesamten Fläche neben dem „Jump“ Feuer gefangen. Bei Ankunft der Feuerwehr war der „Ödlandbrand“ aber schon fast von selbst wieder erloschen, da dem Feuer „das Futter ausging“. Zum Glück war der Bewuchs örtlich begrenzt, sodass eine weitere Ausbreitung nicht möglich war. Vorsorglich wurde die gesamte Fläche von den Kameraden mit zwei Kubikmetern Wasser besprengt, um auch alle restlichen Glutnester abzulöschen.

Weiterlesen …

Uhr

Wehrleiter André Böhme beim Bericht
Bildrechte: FF Lugau
Kommt bald die Veränderung?

LUGAU. „Es kommt Bewegung in die Sache.“ Mit diesen Worten begann Wehrleiter André Böhme seinen Bericht über die Arbeit der Lugauer Feuerwehr im Jahr 2011. Bilanz zog er traditionell zur jährlichen Jahreshauptversammlung, diesmal am 14. März im Sitzungssaal des Lugauer Rathauses.

Weiterlesen …

Diese Seite verwendet Cookies. Indem Sie diese Seite benutzen, erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterlesen …