Nachrichtenarchiv

2009

Uhr

Jf Lugau in Siegerpose
Bildrechte: FF Lugau
Sportlich fair und fit

LUGAU. Auch sportlich gesehen bleibt die Jugendfeuerwehr Lugau weiter auf Erfolgskurs. Am 7. November holten sie zum Fußballturnier der Jugendfeuerwehren im Regionalbereich Stollberg (Altlandkreis Stollberg) knapp den Sieg in der Altersklasse der 15- bis 18-jährigen. Ein besseres Torverhältnis verhalf der Florians-Elf zu diesem Ergebnis.

Weiterlesen …

Uhr

Wird ein seltenes Bild: Ausbildung zum Drehleitermaschinisten an der Landesfeuerwehrschule Sachsen
Bildrechte: FF Lugau
Kapazitätsmangel gut abgefedert Feuerwehr Lugau auch ohne Landeslehrgänge einsatzfähig

LUGAU. „Gut, dass wir in den vergangenen Jahren unsere Kameraden so weitreichend zur speziellen Ausbildung an die Landesfeuerwehrschule entsandt haben, denn sonst würde uns der vorherrschende Kapazitätsmangel dort recht hart treffen“, resümiert Lugaus Feuerwehrchef André Böhme die Ausbildungspolitik der Wehr. Vor wenigen Tagen ist die Lehrgangsverteilung für das kommende Jahr im Rathaus und bei der Wehrleitung eingegangen - mit erschreckender Bilanz. Von 8 beantragten Plätzen hat die Feuerwehr nur einen einzigen erhalten, eine Weiterbildung.

Weiterlesen …

Uhr

So wie das Sofa sieht die gesammte Wohnung nach dem Brand aus unbewohnbar
Bildrechte: FF Lugau
Zweifamilienhaus stand in Flammen

(PDCE) Zum Brand eines Zweifamilienhauses auf der Revierstraße wurden Feuerwehr und Polizei am frühen Sonntagnachmittag gerufen. Gegen 14.00 Uhr hatten Anwohner starke Rauchentwicklung und Flammen im Dachgeschoss des Wohngebäudes wahrgenommen und den Notruf gewählt. 

Weiterlesen …

Uhr

Die "Lahmen Säcke", so der augenzwingernde Name der Sportgruppe, von der Feuerwehr
Bildrechte: FF Lugau
"Sport frei" für die Lugauer Feuerwehr

Um den körperlichen Anforderungen bei Ausbildung und Einsätzen zu entsprechen, halten sich die Kameradinnen und Kameraden sportlich fit. Jeden Dienstagabend spielen die Sportbegeisterten 2 Stunden Fußball und Volleyball. Dieses Jahr haben Sie das erste Mal an einem Fußballturnier mit anderen Feuerwehren teilgenommen. Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Lugau belegten den 4. Platz von 5 teilgenommenen Mannschaften. Es war ein anstrengendes aber sehr lustiges Turnier und wir hoffen, dass noch viele davon folgen werden, so die Worte der Mannschaft.

Weiterlesen …

Uhr

Gäste im Festzelt zum Empfang
Rechte: FF Lugau
125 Jahre Feuerwehr Lugau wurde zum Fest der Generationen

Mit einem Festprogramm über zwei Tage haben die Feierlichkeiten zum 125. Gründungsjubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Lugau am 24. und 25. Juli 2009 ihren Höhepunkt und Abschluss gefunden. Tausende Besucher konnten die Floriansjünger im Gelände des Gerätehauses an der Poststraße begrüßen.

Weiterlesen …

Uhr

Die Drehleiter in der neuen Ansicht
Rechte: FF Lugau
Drehleiter wieder im Dienst

LUGAU. Auch die Drehleiter der Feuerwehr Lugau konnte wieder in Dienst gestellt werden. Am Donnerstag, 09.07.2009, 16:00 Uhr drückte Wehrleiter André Böhme den „Staus 2“, was bedeutet: „Einsatzbereit am Standort“. Somit ist der Fuhrpark im Lugauer Gerätehaus wieder komplett. Wehrleiter André Böhme: „Das Fahrzeug wurde, wie das Tanklöschfahrzeug auch, komplett saniert. Auch hier sind durch uns Neuerungen eingeflossen, die ein Arbeiten mit dem Fahrzeug schneller und einfacher machen.“

Weiterlesen …

Uhr

Rechte: FF Lugau
Tanklöschfahrzeug wieder in Dienst gestellt

LUGAU. Seit dem 3. Juli 2009, 12:00 Uhr kann das Tanklöschfahrzeug (TLF) der Feuerwehr Lugau wieder ausrücken. Hinter ihm liegt eine knapp 8-monatige Sanierungszeit.

Weiterlesen …

Uhr

Rechte: FF Lugau
Jugendfeuerwehr beim Kreisleistungsvergleich wieder erfolgreich

KEMTAU. Beim Kreisleistungsvergleich der Jugendfeuerwehren des Altkreises Stollberg sind die Lugauer Mannschaften wieder mit Erfolg heimgekehrt. In der Wertungsgruppe 3 (männlich bis 18 Jahre) erreichten sie einen hervorragenden 2. Platz und mit den „großen Mädels“ sogar einen ersten Platz. Die Mannschaft der Jungen bis 15 Jahre kam auf Platz 5 ins Ziel.

Weiterlesen …

Uhr

Rechte: FF Lugau
Große Scheune brannte nieder

STOLLBERG. Am frühen Freitagmorgen (19.06.2009) waren Feuerwehr und Polizei kurz nach 01.00 Uhr auf der Hohensteiner Straße wegen eines Scheunenbrandes im Einsatz. In der etwa 30 m x 20 m großen Scheune war Stroh eingelagert und ein Traktor älterer Bauart untergestellt. 87 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Stollberg, Lugau, Niederwürschnitz, Oberdorf, Gablenz und Beutha waren im Einsatz.Ein Übergreifen des Feuers auf angrenzende Gebäude konnte verhindert werden.

Weiterlesen …

Uhr

Rechte: FF Lugau
Mit hoher Geschwindigkeit ins Tal

CALLENBERG. Schnell wie der Wind waren die Jugendfeuerwehrleute des Altkreises Stollberg am Freitag vor dem Pfingstfest. Die traditionelle Pfingstwanderung führte auch die Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr Lugau nach Callenberg. Auf einem Parkplatz an der Baumschule warteten sie gespannt, was sie denn diesmal erwarten wird. Bekannt gegeben hatten es die Organisatoren um Kreisjugendfeuerwehr Rolf Herzig bis dahin noch nicht. Eines war aber sicher: es wird gewandert. Nach einer dreiviertel Stunde waren die JF´ler aber schon am Ziel: dem Stausee Oberwald in der Nähe der Stadt Hohenstein-Ernstthal. Doch, Baden bei diesen Temperaturen um 13 Grad in der Luft - das musste nicht sein. „Das war auch nicht geplant“, mein Herzig und schmunzelt. „Unsere Teilnehmer können diesmal die Sommerrodelbahn und den Minigolf-Platz nutzen.“, erklärt er.

Weiterlesen …

Uhr

Wehrleiter André Böhme bei der Festansprache
Rechte: FF Lugau
„Nicht auf dem Schlauch stehen“ - seit 125 Jahren

LUGAU. „Feuerwehrleute dürfen nicht auf dem Schlauch stehen. Im Gegenteil. Schnelligkeit ist gefragt bei der Lösung schwieriger Probleme.“, sagte Wehrleiter André Böhme anlässlich der Feierstunde zum 125. Gründungstag der Lugauer Feuerwehr und zählte gleich auf, welche Situationen die Kameraden in ihrem ehrenamtlichen Engagement erleben mussten. Von Bränden und Unfällen war die Rede, von Pferden im Pool, Kühen in der Grube, Schwänen im Eis, Explosionen, Chlorgasunfällen und einigen Schreckensszenarien mehr. Doch alle haben eines gemeinsam: Nur durch das beherzte Eingreifen der Floriansjünger konnte Schlimmeres vermieden werden. „42 Frauen und Männer sorgen momentan Tag und Nacht, von Montag bis Sonntag dafür, dass unsere Einwohner in Lugau ruhig schlafen können. Viele hundert Male haben sie schon Gefahren abgewehrt, haben Millionenschäden verhindert, Menschenleben gerettet. Und auch heute können wir sagen, wir sind stolz auf unsere Wehr.“, so der Wehrleiter, der in Kurzform an die wichtigsten geschichtlichen Daten erinnerte.

Weiterlesen …

Uhr

Rechte: FF Lugau
Neue Kräfte in altem Haus

LUGAU. Acht neue Kameraden sind zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lugau am 09. März 2009 offiziell in die Reihen der Einsatzabteilung aufgenommen worden. Davon ein Rückkehrer, der kurzzeitig wegen seiner Arbeitsstelle weggezogen war. Sie erhielten von Bürgermeister Thomas Weikert und Wehrleiter André Böhme die Aufnahmeurkunden überreicht. „Es ist gelungen, sieben junge Menschen für den Dienst in der Feuerwehr zu begeistern. Das ist nicht leicht, steht doch hier unentgeltliches, zeitaufwändiges Handeln im Vordergrund. Sie, die neuen Kameraden, haben es auf sich genommen - und, was ich so hören und erleben kann, sind sie auch voll integriert und akzeptiert.“, sagte Böhme in seinem Bericht. Dennoch sei der Bann noch nicht gebrochen, blicke man auf die Tageseinsatzbereitschaft.

Weiterlesen …

Uhr

Drehleiter DLK 23-12
Drehleiter wird generalsaniert

LUGAU. Wieder hat sich der Fahrzeugbestand der Feuerwehr Lugau dezimiert. Am Montag, dem 16. Februar 2009, wurde die Drehleiter DLK 23-12 PLC II des Herstellers Metz zur Generalsanierung an eine Spezialfirma nach Frankenberg gegeben. Dort erhält sie die dringend benötigte Kur: Der gesamte Aufbau, der übrigens bei jedem Feuerwehrfahrzeug von Hand gefertigt wird, muss entfernt und erneuert werden. Das Fahrgestell wurde vom Hersteller bereits überprüft.

Weiterlesen …

Diese Seite verwendet Cookies. Indem Sie diese Seite benutzen, erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterlesen …