Ortswehrleitung Lugau für weitere fünf Jahre bestätigt
von Sven Schimmel (Kommentare: 0)
LUGAU. Die amtierende Ortswehrleitung in der Ortsfeuerwehr Lugau bleibt für weitere fünf Jahre im Amt. Die Mitglieder wählten die Kameraden André Böhme und Sven Schimmel am 26. April erneut zum Ortswehrleiter bzw. dessen Stellvertreter. Am 4. Mai sollen die beiden dann zur Stadtratssitzung offiziell vom Bürgermeister in diese Funktionen bestellt werden.
Die Wahl fand im Rahmen der Ortsfeuerwehrversammlung statt. Darin berichtete Böhme auch über die Arbeit im vergangenen Jahr. Diese war und ist vor allem von der Erweiterung und Sanierung des Lugauer Gerätehauses geprägt. Im Oktober des vergangenen Jahres haben die Arbeiten daran begonnen und werden sich in Teilen noch voraussichtlich bis in die Jahre 2016/17 hinziehen. Monate, in der die Lugauer Kameraden mit größeren Einschränkungen und Provisorien leben müssen, das aber mit Blick auf das neu Entstehende auch gern tun.
Die aktuell 43 Einsatzkräfte hatten im Jahr 2014 insgesamt 51 Einsätze zu bearbeiten, davon 20 Brandeinsätze und 17 Hilfeleistungen. Hinzu kommen Tierrettungseinsätze, Beseitigung von Ölschäden, Unterstützung für den Rettungsdienst und auch eine böswillige Alarmierung. Bürgermeister Thomas Weikert wird später von einem „durchschnittlichen Jahr“ sprechen.
Im Vergleich zum vergangenen Jahr ist die Zahl der Einsatzkräfte gesunken. Stabil ist sie aber in den weiteren Abteilungen. So engagieren sich 11 Kameraden in der Altersabteilung und 16 Frauen in der Frauengruppe. Die Jugendfeuerwehr kann mit 27 Kindern und Jugendlichen auch auf eine stabile Entwicklung verweisen. Zwei Mitglieder konnten 2014 in die Einsatzabteilung wechseln.
Es müssen, so der Wehrleiter, aber auch weitere Anstrengungen unternommen werden, Einsatzkräfte zu gewinnen. So ist zu Beginn des Jahres 2015 auf Anregung des Arbeitskreises Feuerwehr, der aus den Ortswehrleitern, Stadträten und Mitarbeitern der Stadtverwaltung besteht, eine Imagekampagne gestartet worden. Das Ziel ist klar definiert: Die Feuerwehr Lugau zukunftssicher machen. Dazu gehöre, so der Ortswehrleiter, auch, neben Überlegungen zur technischen Entwicklung, eine Strategie zur Gewinnung neuer Einsatzkräfte. In den kommenden Monaten werde das Ergebnis präsentiert und kann jederzeit auf der Internetseite der Lugauer Feuerwehr nachgelesen werden.
Bürgermeister Thomas Weikert spricht den Kameradinnen und Kameraden aller Abteilungen seinen Dank, Respekt und Anerkennung aus. Er wisse, dass durch die Kräfte eine Pflichtaufgabe im Ehrenamt erfüllt werde. Das sei nicht selbstverständlich. Sein Eindruck, dass die Feuerwehrarbeit in der Stadt Lugau funktioniere, habe sich durch die vielen kleinen und großen Berührungspunkte weiter verschärft. Es sei wichtig, nun auch an den Rahmenbedingungen zu arbeiten. Weikert bezeichnete die begonnenen Maßnahmen zur Erweiterung und Sanierung des Gerätehauses als ein eingelöstes Versprechen der Vergangenheit. Weitere Investitionen müssten mit Blick auf die Haushaltslage der Stadt aber noch etwas geschoben werden.
Anerkennende Worte fand auch Stadtrat Klaus Tischendorf. Er habe als Mitglied im Arbeitskreis Feuerwehr sehr viel gelernt und betrachte manche feuerwehrrelevanten Dinge nun etwas anderes. Ihn freue, dass insbesondere in den letzten Monaten ein Dialog zwischen Feuerwehr und (Kommunal-)Politik entstanden ist.
Ausgezeichnet wurde u.a. Kameradin Julie Löser mit der Ehrenurkunde der Jugendfeuerwehr Sachsen. Sie und Kamerad Gregor Leiske, der diese Auszeichnung bereits zu einer anderen Veranstaltung entgegennehmen konnte, waren treibende Kräfte bei der Durchführung des Brandschutzprojektes in der Jugendfeuerwehr und haben es mit Engagement und Durchsetzungsvermögen zu überregionaler Bekanntheit gebracht.
Traditionell werden zur Ortsfeuerwehrversammlung neue Kameradinnen und Kameraden offiziell aufgenommen, befördert und geehrt.
Auszeichnungen und Beförderungen
Aufgenommen wurden:
- Kamn. Julie Löser als Feuerwehrfrauanwärterin
- Kam. Sascha Splettstößer als Feuerwehrmannanwärter
- Kam. Tobias Golz als Feuerwehrmannanwärter
Geehrt wurden:
- Kamn. Claudia Langer für 10 Jahre aktiven Dienst in der FF Lugau (in Abwesenheit)
- Kam. Thomas Lützner für 15 Jahre aktiven Dienst in der FF Lugau (in Abwesenheit)
- Kam. Sven Schimmel für 20 Jahre aktiven Dienst in der FF Lugau
- Kam. Kersten Imiella für 25 Jahre aktiven Dienst in der FF Lugau (in Abwesenheit)
- Kam. Wolfgang Colditz für 50 Jahre aktiven Dienst in der FF Lugau
Befördert wurden:
- Kamn. Jasmin Enold zur Feuerwehrfrau
- Kamn. Julie Löser zur Feuerwehrfrau
- Kamn. Soline Trommler zur Feuerwehrfrau
- Kam. Gregor Leiske zum Feuerwehrmann
- Kam. Christian Ulber zum Oberfeuerwehrmann
- Kam. Max Matthe zum Hauptfeuerwehrmann
- Kam. Silvio Döring zum Löschmeister
- Kam. Michael Nietsch zum Löschmeister
- Kam. Holger Pilz zum Löschmeister
- Kam. Tommy Schuster zum Löschmeister
- Kam. Mario Rönsch zum Hauptlöschmeister
- Kam. Felix Tuchscherer zum Hauptlöschmeister
- Kam. Marcel Wagner zum Hauptlöschmeister
- Kam. Thomas Franke zum Oberbrandmeister
- Kam. Ronald Günther zum Oberbrandmeister
- Kam. Sven Schimmel zum Hauptbrandmeister
- Kam. André Böhme zum Brandinspektor
Bilder von der Versammlung
Fotos: FF Lugau / Marcel Wagner -- (Bildbeschreibung jeweils in der Großansicht)
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.