Anbaden auf Skandinavisch
von Sven Schimmel (Kommentare: 0)
„…bei jedem Wetter!“, hatte Bürgermeister Thomas Weikert zuvor ganz eindeutig verfügt: Damit die Saisoneröffnung des Lugauer Stadtbades nicht wieder erst im Juni stattfindet, waren die Temperaturen am 17. Mai 2014 egal. Mutig, ist er doch stets bestrebt, auch selbst unter den ersten Badegästen zu sein. Und diesmal kam es sogar auf die Zahl hinter dem Komma an. 12,6 Grad hatten Badbetreiber Thomas Sprunk und Schwimmmeister Daniel Baumgärtel kurz vorher gemessen. Nicht wirklich mitteleuropäische Bedingungen, eher „Anbaden auf Skandinavisch“. Trotzdem: Mit großem Getöse und Gespritze sprang das Stadtoberhaupt, unterstützt durch Mitglieder der Feuerwehr und Jugendfeuerwehr und keiner Handvoll weiteren Mutigen in die „Eiswürfelbrühe“. Erfrischend - ja, aber eher doch nichts für eine längere Verweildauer darin. Selbst auf Sonnenschein mussten die Anbader in diesem Jahr verzichten.
„Hoffen wir auf eine gute Saison ohne Unfälle, ohne Ausfälle und mit jeder Menge Sonnenschein!“, freute sich Sprunk über die schmerzfreien Eröffnungsgäste. Mit einem „Kling“ der Sektgläser war der Start vollendet.
Fast schon traditionell übergab der Badbetreiber eine Unterstützung von 500,- Euro an die Jugendfeuerwehr Lugau. Deren Chef Frank Thümmel versicherte, diese Mittel wieder nutz- und gewinnbringend in die Jugend- und Projektarbeit des Feuerwehrnachwuchses zu stecken. Den Geldschein übernahm er mit zittrigen Händen, denn zu dem Zeitpunkt mischten sich Freude und die nachwirkenden Wassertemperaturen.
Ab sofort darf also wieder geschwommen, geplanscht, gebadet werden. Wer noch nicht im Stadtbad war: Große Rutsche, kleine Rutsche, Wasserpilz, Startblöcke, eine sanierte WC-Anlage, ein Imbiss, große Liegewiese, Beachvolleyballplatz, Schwimmer-, Nichtschwimmer- und Kleinkindbecken, kostenlose Parkplätze und Erreichbarkeit mit der Grünen Linie. Mehr als diese Schlagworte braucht es nicht, das Stadtbad Lugau muss man erleben.
Geöffnet ist täglich von 10:00 bis 20:00 Uhr (Juni bis August), im Mai und Juni von 11:00 bis 18:00 Uhr. Und versprochen: Mittlerweile ist sind die Wassertemperaturen sicher schon auf mitteleuropäisches Niveau gestiegen.
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.