Die ersten Umbauten sind abgeschlossen
von Sven Schimmel (Kommentare: 0)
LUGAU. Der erste Umbau im Gerätehaus der Feuerwehr Lugau ist abgeschlossen. Entstanden sind im ersten OG zwei Schulungsräume, ein Vorbereitungsraum, neue Büros, Küche und ein WC. Damit wurden die seit Jahren angemahnten besseren Bedingungen zum Teil umgesetzt. Die ersten Dienste konnten in einem hochmodernen Raum bereits durchgeführt werden, der nun über eine interaktive Tafel und verschiedene Netzwerkanschlüsse verfügt. Außerdem wurde das Mobiliar erneuert. Nun haben auch alle rund 50 Einsatzkräfte der Wehr einen Sitzplatz. Der zweite, weitaus kleinere Raum dient eher als Aufenthaltsraum, kann aber auch zu Schulungen und Beratungen genutzt werden und enthält die gleiche, wenn auch übernommene Ausstattung.
Umbau und Sanierung sind damit aber noch längst nicht abgeschlossen. Erst in dieser Woche gab es dazu eine Beratung, denn das Gerätehaus erfüllt längst nicht die Anforderungen. Fehlende separate Umkleiden außerhalb der Fahrzeughallen, zu enge Stellplätze und Ausfahrten für die Feuerwehrfahrzeuge, eine fehlende Abgasabsaugung und mangelhafte Alarmwege sind nur einige Beispiele, die der zuständige Unfallversicherungsträger angemahnt hat. Darum muss die Feuerwehr zunächst organisatorische Maßnahmen zur Abstellung treffen, die allerdings keine Dauerlösung bleiben dürfen.
Doch auf die Fortführung der Umbauten inklusive Gebäudesanierung werden die Kameraden noch etwas warten müssen. Bevor nicht entsprechende Fördermittel fließen, egal woher, kann die Stadt Lugau nicht handeln. Die Mittel reichen einfach nicht aus. Trotzdem: Ein erster Schritt ist gemacht, was durchaus auch die Kameraden etwas zufriedener stellt. (SvS)
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.