Tag der Grubenrettung am Bergbaumuseum
von Sven Schimmel (Kommentare: 0)

OELSNITZ/ERZG. „Großer Bahnhof“ am 16. Juni 2013 im Gelände des Bergbaumuseums Oelsnitz. Feuerwehren aus Nah und Fern begingen hier den „Tag der Feuerwehren und des Grubenrettungswesens“. Dabei wurde viel geboten: Fahrzeuge aus längst vergangenen Tagen trafen auf die neuesten Entwicklungen, in einer „Modenschau“ wurde Einsatzkleidung von einst bis heute präsentiert, eine Sonderausstellung zum Grubenrettungswesen zeigte Wissenswertes rund um das Thema, die Höhenrettungsgruppe der FF Bad Schlema zeigte eine spektakuläre Übung am Stahlförderturm und Musik kam vom Feuerwehrmusikzug Neukirchen-Adorf, von der Schalmeienkapelle Steinbach und dem Blasorchester Schönfeld.
Die Jugendfeuerwehren aus dem ehemaligen Landkreis Stollberg präsentierten sich im Rahmen dieses Tages natürlich auch. Sehr beliebt war dabei das Brandsimulationsgerät. Dort galt es, die Flammen mittels Feuerlöschern oder Kübelspritze zu löschen. Am Infomobil erhielten die Besucher zahlreiche Infos rund um die Jugendfeuerwehr und konnten sich dabei auch an einem Quiz beteiligen.
Eine Löschübung mit historischen Fahrzeugen rundete den Tag, den Besucher und Akteure fast einstimmig als gelungen bezeichneten, ab.
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.