Ausbildungstag der Jugendfeuerwehren rund um Stollberg
von Sven Schimmel (Kommentare: 0)
PFAFFENHAIN. Lernen und Spaß haben. So hatten sich das die Organisatoren des 1. Ausbildungstages für die Jugendfeuerwehren der Region vorgestellt. Und ihre Rechnung schien aufgegangen zu sein: Rund 160 junge Kameradinnen und Kameraden lernten an acht fachlichen Stationen feuerwehrtechnisches Wissen und hatten Spaß an weiteren acht sogenannten „Fun“-Stationen. Das Feuerwehrtechnische Zentrum in Pfaffenhain war dafür die passende Location und der 26. Mai brachte optimales Wetter dafür zutage. Besser konnte die erste Veranstaltung für den neuen Regionalbereichsleiter Jan Slawski gar nicht laufen.
Ob nun eine Trage auf die Thalheimer Drehleiter zu montieren, ein Defibrillator zu bedienen, allerhand rund um die technische Rettung zu erledigen oder gar eine Gasflamme zu löschen war, die Teilnehmer wurden nicht müde, neugierige Fragen zu stellen und selbst Hand anzulegen.
Nach 30 Minuten Wissensvermittlung dann jeweils eine Viertelstunde Spaß beim Wasserlaufen, Schlauchflechten, Schlauchkegeln oder Fahrzeug ziehen. Die gesammelte Bewegungsenergie konnte plötzlich aus den Jungkameraden wieder heraus. Und für die Sieger an den Spaßstationen gab es kleine Süßigkeiten als Preise.
Höhepunkt war wohl das Durchlaufen der neuen Atemschutzübungsanlage. Natürlich ohne schweren Atemschutz, aber FTZ-Leiter André Kühn hatte, gemeinsam mit seiner Frau, extra kindgerechte Attrappen von Atemschutzgeräten hergestellt, mit denen die Strecke bezwungen werden konnte. Wohl ein erster und bleibender Eindruck für den Feuerwehrnachwuchs. Der Wunsch nach Wiederholung jedenfalls wurde laut ausgesprochen.
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.