Nachrichten

Tanklöschfahrzeug wieder in Dienst gestellt

von Max Matthe (Kommentare: 0)

Das Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25) in neuster Aufnahme
Rechte: FF Lugau

LUGAU. Seit dem 3. Juli 2009, 12:00 Uhr kann das Tanklöschfahrzeug (TLF) der Feuerwehr Lugau wieder ausrücken. Hinter ihm liegt eine knapp 8-monatige Sanierungszeit.

Das Einsatzfahrzeug, das 1991 von der Stadtverwaltung unter dem damaligen Bürgermeister Klaus Thiele beschafft wurde, musste dringend saniert werden. Der Zahn der Zeit hatte an ihm genagt, 17 Jahre im Einsatzdienst sind nicht spurenlos geblieben.

In der bewährten Fachwerkstatt von Kunze & Sohn in Frankenberg, mit der die Feuerwehr schon über Jahre gut zusammenarbeitet, wurde dem Mercedes-LKW der gesamte Aufbau abgenommen, schadhafte Stellen herausgetrennt und neue Streben eingesetzt. Zudem erhielt der gesamte Aufbau eine neue Vertafelung und neuen sogenannten Steinschlag-Lack. Gleichzeitig sind auch viele Verbesserungen eingeflossen, die aus den Reihen der Feuerwehr zugeliefert wurden.

Das TLF glänzt jetzt mit neuen Geräteraumtoren, die einfacher und komfortabler zu öffnen sind. Im Innenraum und am Pumpenbedienstand wurden neue Beleuchtungselemente eingebaut, um auch bei Dunkelheit genügend Sicht zu gewährleisten. Zum Teil wurden sie in neuester LED-Technologie ausgeführt. Verschiedene Geräte und Aggregate sind jetzt leichter zu entnehmen, da die Techniker neue Elemente eingebaut haben. Auch die Heckpumpe selbst wurde repariert. Alles in allem, so die Meinung der Feuerwehrleute, eine sehr gelungene Leistung.

Somit steht der Feuerwehr wieder ein zweites Einsatzfahrzeug für den Ernstfall zur Verfügung. Darauf befinden sich u.a. auch 2.500 Liter Löschwasser für den Erstangriff, ein Leichtschaumgerät, ein Essenkehrgerät, ein Stromerzeuger, Kettensäge und natürlich die üblichen Strahlrohre und das benötigte Schlauchmaterial.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.

Diese Seite verwendet Cookies. Indem Sie diese Seite benutzen, erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterlesen …